(Bitte empfehlen Sie die Seite weiter durch einen Klick auf +1)

Veranstaltungen beim ALSTER BUSINESS CLUB:

71. ALSTER BUSINESS CLUB Abend,
25.01.2012, 19 Uhr:

"Grünes Wirtschaftswachstum"

Robert Habeck in der Abstimmung zum Abend mit Jens Kahlsdorf

Dr. Robert Habeck beim ALSTER BUSINESS CLUB:

"Der erste Grüne, den die Wirtschaft versteht...."

Als der Spitzenkandidat der Grünen/Bündnis90 aus Schleswig-Holstein Dr. Robert Habeck den ALSTER BUSINESS CLUB besuchte, waren die gegenseitigen Vorbehalte auf beiden Seiten unübersehbar. Die Mitglieder des Wirtschaftsnetzwerkes erinnerten sich noch an die Blockadehaltung der Grünen aus der Zeit der Rot-Grünen Koalition und auch Dr. Habeck hatte vom A.B.C. gehört, dass der Club die Wirtschaftsinteressen seiner Mitglieder kompromisslos vertrete. Doch der Doktor der Philosophie kam der Einladung von Clubpräsident Jens Kahlsdorf Ende Januar 2012 gern nach und erläuterte seine Sichtweise von grünem Wirtschaftswachstum und präsentierte "das grüne BIP".

Präsident Jens Kahlsdorf: "Auch wenn Positionen noch so unterschiedlich zu sein scheinen, ist es mir wichtig, dass wir bei uns im ALSTER BUSINESS CLUB die sachlich faire Diskussion miteinander pflegen. Dialog ist immer der erste Schritt, auch den eigenen Horizont erweitern zu können, eigene Meinungen zu überdenken und die Argumente des Gegenüber verstehen zu lernen. Ich habe mich daher ganz besonders gefreut, Herrn Dr. Robert Habeck bei uns im ALSTER BUSINESS CLUB begrüssen zu dürfen."

Das Interesse der Mitglieder des bedeutenden norddeutschen Wirtschaftsnetzwerkes war gross. Im überfüllten Clubrestaurant Hemingway höhrten die Unternehmer, Manager und Führungskräfte dem 50 minütigen Vortrag aufmerksam zu, um anschliessend fast zwei Stunden lang in der Diskussion zu hinterfragen, Meinungen abzugeben und tagesaktuelle Dinge, wie die dodenhof Erweiterung, auszutauschen. Unternehmer Eckhard Reiser, der die A.B.C.-Regionalgruppe Kiel leitet: "Dr. Habeck hat sich und seine Partei klasse präsentiert. Ich hab ihn verstanden! Dass ich das mal sagen würde, hätte ich nicht gedacht. Ein Politiker, ein Grüner spricht über Wirtschaft und ich hab ihn verstanden und sogar gern zugehört. A.B.C.-Mitglied Holger Kurz von Netsystems Nord meinte sogar: "Es war eine äußerst spannende Veranstaltung mit Herrn Dr. Habeck. Die Ausführungen von ihm zum grünen Bruttoinlandsprodukt fand ich sehr interessant. Es war von Anfang an kein Monolog, sondern eine Diskussion auf Augenhöhe. Auch kritischen Fragen ist er nicht ausgewichen. Ich habe gedacht, er ist ein Politiker der mehr als andere zuhören möchte, was die Wähler von ihm wissen wollen vom ihm erwarten. Seine Argumentationskette war logisch und wenig ideologisch durchsetzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er der nächste Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wird....".

Präsident Jens Kahlsdorf: "Ob Herr Dr. Habeck nun Ministerpräsident wird oder nicht, ob die Grünen ab Mai Regierungsverantwortung übernehmen oder nicht, ich freue mich über den guten Kontakt zu Herrn Dr. Habeck und dass wir ihn im Rahmen unserer Fireside Chats (Kamingespräche) bald wieder werden begrüssen dürfen."

Der ALSTER BUSINESS CLUB fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit seiner Mitglieder. Mit seinen rund 700 Mitgliedsunternehmen und 3.200 Teilnehmern in der Social Media Gruppe zählt er zu den bedeutenden Wirtschaftsnetzwerken in Norddeutschland. Weitere Infos unter: www.alster-business-club.de.

Lesen Sie die Artikel:

Sonntagsanzeiger Norderstedt

Bilder von der Veranstaltung:

ALSTER BUSINESS CLUB Abend: Ulrich Bunsmann (Alster Radio) und Jutta Hartwieg (Landrätin Kreis Segeberg) im Gespräch mit Jens Kahlsdorf (Clubpräsident) Jens Kahlsdorf (Präsident) im Gespräch mit Anja Koch (Grüne/Bündnis90)
Marina Kahlsdorf (Clubpräsidium) und Rainer Burisch (Regionalgruppe Berlin) ALSTER BUSINESS CLUB Abend mit Dr. Robert Habeck
ALSTER BUSINESS CLUB Abend mit Dr. Robert Habeck ALSTER BUSINESS CLUB Abend mit Dr. Robert Habeck
ALSTER BUSINESS CLUB Abend mit Dr. Robert Habeck  Moderation: Jens Kahlsdorf (ALSTER BUSINESS CLUB Präsident)
Dr. Robert Habeck (Spitzenkandidat Grüne/Bündnis90) beim ALSTER BUSINESS CLUB Dr. Robert Habeck (Spitzenkandidat Grüne/Bündnis90) beim ALSTER BUSINESS CLUB
Eckhard Reiser (ALSTER BUSINESS CLUB Kiel) und andere hören den Vortrag von Dr. Robert Habeck
Dr. Robert Habeck (Spitzenkandidat Grüne/Bündnis90) beim ALSTER BUSINESS CLUB
Dr. Robert Habeck (Spitzenkandidat Grüne/Bündnis90) beim ALSTER BUSINESS CLUB
Egon Jahn und Wolff-Rüdiger Voigt
Michael Rothe (A.B.C.-ACADEMY) und Wolff Rüdiger Voigt (ALSTER BUSINESS CLUB Kiel) Ortsverbandsvorsitzender Herr Krause (Grüne/Bündnis90) spricht mit seinem Spitzenkandidaten
Ortsverbandsvorsitzender Herr Krause (Grüne/Bündnis90) spricht mit seinem Spitzenkandidaten Ortsverbandsvorsitzender Herr Krause (Grüne/Bündnis90) spricht mit seinem Spitzenkandidaten
Mitglieder diskutieren mit Politikern im ALSTER BUSINESS CLUB Mitglieder diskutieren mit Politikern im ALSTER BUSINESS CLUB
Dr. Robert Habeck spricht über das grüne BIP im ALSTER BUSINESS CLUB Dr. Robert Habeck spricht über das grüne BIP im ALSTER BUSINESS CLUB
Egon Jahn und Sebastian Ablass diskutieren das grüne BIP Bernd Raabe und Matthias Peper in der Diskussion über das grüne BIP
Bernd Raabe und Matthias Peper in der Diskussion über das grüne BIP Dr. Robert Habeck (Spitzenkandidat Grüne/Bündnis90) im Gespräch mit Jens Kahlsdorf (Clubpräsident)
Wir danken unserem Hauptsponsor. Durch sein finanzielles Engagement können wir die Eintrittspreise niedrig halten.