(Klicken Sie auf +1)

ALSTER BUSINESS CLUB: A.B.C.-ACADEMY geht an den Start.

61. ALSTER BUSINESS CLUB-Abend am 17.03.2011

Unternehmer teilen Wissen:
ALSTER BUSINESS CLUB gründet
A.B.C.-ACADEMY

Der 61. Clubabend des Unternehmernetzwerks ALSTER BUSINESS CLUB hatte es in sich: Das Top-Thema „Aus- und Weiterbildung als praxisnahe Wirtschaftsförderung“ zog Mitglieder und Gäste in den Bann und führte zu spannenden Diskussionen.

Der stv. Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung Klaus-Dieter Schmidt von der IHK zu Lübeck machte im einleitenden Vortrag deutlich, dass Unternehmen bereits in den nächsten Jahren mehr tun müssen, um Fachkräfte zu binden und Auszubildende zu finden. Sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein wird die Zahl der Schulabgänger dramatisch sinken. Leidtragende werden kleine und mittlere Unternehmen sein. Sie müssen mit Fantasie, qualitativ besserer Ausbildung und besseren Karrierechancen den Kampf um gute Mitarbeiter/innen angehen.

Ludwig Lubda, Bildungsexperte von wissenworks, verdeutlichte anschließend, welche Anforderungen Unternehmer in der Wissensgesellschaft zu bewältigen haben. Wissen wird in den kommenden Jahren zu einem entscheidenden Erfolgs- und Kapitalfaktor in Unternehmen. So kommt es darauf an, Unternehmensstrukturen zu öffnen, Wissen zu teilen und durch Weiterbildung zu verbreitern. Gerade kleine und mittlere Unternehmen werden nur bestehen, wenn sie Teamfähigkeit zeigen und fördern und ihr Know-how durch Kooperationen und Wissenstransfer mit anderen Unternehmen stärken.

Aus- und Weiterbildungsexperte Michael Rothe berichtete dann über Ziele der A.B.C.-ACADEMY, die der ALSTER BUSINESS CLUB in Norderstedt gegründet hat. Im Vordergrund steht, Wissen von erfahrenen Unternehmern mit anderen Unternehmern zu teilen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Darüber hinaus sollen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen weitergebildet werden. Erste Angebote stehen. Über Kooperationen, z.B. mit der VHS Norderstedt, können A.B.C.-Mitglieder ab sofort ihr Englisch im Gespräch mit Native Speakern aufbessern. Für zukünftige Ausbilder wird eine Seminarfolge aufgelegt, die in die IHK-Ausbildereignungsprüfung durch die IHK Lübeck mündet.

Clubpräsident Jens Kahlsdorf: "Ich bin begeistert, dass unsere aktiven Mitglieder den ALSTER BUSINESS CLUB jetzt auch in die Lage versetzen, als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stehen. Die von Herrn Lubda und Herrn Rothe geleitete A.B.C.-ACADEMY verfügt dabei über ein erstaunlich ganzheitliches Angebot. Durch die gute Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und der IHK kann die Academy nahezu alles vom Schweisserschein bis zum Versicherungs-Fachwirt anbieten, ohne dabei alles selbst unterrichten zu müssen. Besonders dankbar bin ich Dr. Hoffmeister von der IHK zu Lübeck, der die Abnahme der von der IHK zertifizierten Prüfungen in der A.B.C.-ACADEMY in Norderstedt ermöglicht. Damit ist die weite Anreise nach Lübeck zur Ablegung der Prüfungen nicht mehr notwendig."

Besonders interessant wird die A.B.C.-ACADEMY für Existenzgründer sein. Im Anschluss an die qualifizierte Ausbildung kann der Absolvent über das Netzwerk im ALSTER BUSINESS CLUB seine ersten Kunden finden und sich bei den Wirtschaftssenioren im Club jederzeit wertvolle Tips holen.

Im Zuge der demografischen Entwicklung und dem dadurch rasch zunehmenden Kampf um Auszubildende wird die A.B.C.-ACADEMY gesonderte Förderkurse für die Azubi anbieten, die sogar von der Agentur für Arbeit finanziell gefördert werden. Jens Kahlsdorf dazu: "Schon vor gut drei Jahren wies unser Clubmitglied Franz Thönnes, Staatssekretär a.D. vom Bundesarbeitsministerium darauf hin, dass die Gesellschaft es sich nicht mehr leisten könne, lernschwache Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund durch das Raster fallen zu lassen. Wir müssen uns um jeden einzelnen kümmern. Ich freue mich, dass die A.B.C.-ACADEMY speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) jetzt Antworten auf diese Herausforderung gibt."

Zum Beginn der lebhaften Diskussion bis in den späten Abend brachte Herr Tilegant noch einmal treffend auf den Punkt: Die neue A.B.C.-Academy ist Chance und Verpflichtung, unser Wissen zu erweitern und unsere Unternehmen vom Kopf bis zu den Füßen für die Zukunft zu rüsten.

Die A.B.C.-ACADEMY verfügt, dank Academyleiter Michael Rothe, ab sofort über zentral gelegene Unterrichtsräume in der Rathausallee 31 in Norderstedt. Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern. Mit seinen weit über 600 Unternehmern, Managern und Führungskräften aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, seinen Standorten in Norderstedt und Kiel zählt er zu den bedeutenden Wirtschaftsnetzwerken in Norddeutschland.

Code zum Einbetten auf eigener Homepage

Wir erhalten von A.B.C.-Mitgliedern immer wieder Anfragen, ob diese die Videos auch auf Ihrer Homepage zeigen dürfen. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Code der kompletten Sendung zum Einbetten hier zur Verfügung zustellen.

Kopieren Sie hierzu den nachfolgenden Code komplett mit der rechten Maustaste und fügen Sie ihn an entsprechender Stelle auf Ihrer Website ein. Sie können dabei die Grösse des Videofensters beliebig den Erfordernissen im Verhältnis 16:9 anpassen, indem Sie entsprechenden Zahlen im Code ändern. Hier nun der Code:

Anzeigen:Autohaus Wessel, Mitglied im ALSTER BUSINESS CLUB