(Klicken Sie auf +1)

Termine 2011: Veranstaltungen beim ALSTER BUSINESS CLUB:

59. ALSTER BUSINESS CLUB-Abend,
am Donnerstag, 03.02.2011:

Thema:
"Nach der Wahl: Die Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein"

Unser Gast: Michael Neumann, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft

Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern.
Dabei gab es zwischen den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein immer wieder bürokratische Hürden zu überwinden. In Norderstedt wurde im Dezember 2010 mit Unterstützung des A.B.C. eine gemeinsame Geschäftsstelle der Handelskammer Hamburg und der IHK zu Lübeck eröffnet, in der Bundesrepublik eine bislang einmalige länderübergreifende Zusammenarbeit von zwei Kammern.

Gelegentlich hört man die Forderung nach einem Nordstaat. Wäre er die Lösung der Probleme? Michael Neumann spricht sich gegen den Nordstaat aus, ist jedoch für eine Verbesserung der Zusammenarbeit. Diese Position hat er uns im Detail erläutert.

Das Gastschulabkommen ist unter Dach und Fach, ein belastendes Thema konnte nun abgeschlossen werden. Welche täglichen Probleme gibt es noch zu lösen? Welche weiteren Erwartungshaltungen sind noch zu erfüllen? Hier führen A.B.C.-Mitglieder mit der Politik den Dialog.

Interessierte Unternehmer, Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren herzlich willkommen und führten eine zielführende Diskussion mit dem Ergebnis, dass Herr Neumann eine Einladung des A.B.C. ins Hamburger Rathaus aussprach.

Nachdem die SPD am 20. Februar die absolute Mehrheit bei den Hamburger Wahlen erzielen konnte, wird davon gesprochen, dass Michael Neumann unter Bürgermeister Olaf Scholz Hamburgs neuer Innensenator werden soll.

Anzeigen:Autohaus Wessel, Mitglied im ALSTER BUSINESS CLUB